Häufige Fragen
(FAQ)

Einige Fragen werden uns gerne immer wieder gestellt

hier versuchen wir sie zu beantworten!

Wie weiß ich, ob ich das überhaupt kann?

Try it! Es ist kein Vorwissen erforderlich. Unsere Teilnehmer:innen kommen aus allen Berufsrichtungen. Oft ist der Grund, dass der derzeitige Job innerlich einfach nicht mehr passt oder das der innere Wunsch etwas anderes zu machen nicht mehr zu überhören ist.
Oder es ist nach einer Kinderpause jetzt an der Zeit, etwas ganz Neues zu beginnen.
Viele haben noch nie einen Körper auf diese Art berührt.
Wir führen und begleiten Dich auf diesem Weg, zeigen Dir, wie du mit weniger Aufwand und Kraft mehr erreichen kannst und wie du tiefer und energetischer berühren kannst.

In all den Jahren hat es noch niemanden gegeben, der Shiatsu nicht erlernt hätte – wenn die eigene Begeisterung dafür da ist.

Kann ich das Basis Modul unabhänig von der restlichen Ausbildung besuchen?

Ja! Es ist gedacht zum Kennenlernen von Shiatsu, dem Team und der Schule.
Vor allem aber um herauszufinden – wieviel Freude macht es mir zu behandlen und behandelt zu werden?
(David: für mich war anfangs nach diesem Modul die Vorstellung, selber viele solche Behandlungen zu bekommen ein Hauptgrund, die Ausbildung zu beginnen 😉

Brauche ich den Schnupperabend bzw. das Basis Modul um dann weiter machen zu können?

Der Schnupperabend ist nur informativ für Dich da, um dich zu orientieren, ob Shiatsu und die Schule dich anspricht.

Das Basis Modul ist, wie der Name schon sagt, ein wichtiger Teil und Basis der Ausbildung. Hier bekommst Du grundlegende Fertigkeiten vermittelt.

Warum dauert die Ausbildung so lange?

Es stimmt, 3 Jahre sind eine lange Zeit. Gerade heute, wo sich alles so schnell verändert und viele Unsicherheiten da sind.

Auf der anderen Seite benötigt es auch diese Zeit, um am Ende der Klient:in auch wirklich eine individuelle und professionelle Therapiestunde bieten zu können. Auch unsere eigene Entwicklung, die die Körperarbeit anstößt, braucht Zeit und Raum.
Nicht umsonst sind diese drei Jahre daher als Mindestdauer in der Massage – Verordnung festgelegt.

Wieviel Arbeitsaufwand kommt auf mich zu?

Einmal im Monat findet ein Shiatsu-Wochenende statt (Freitag bis Sonntag), mit Sommer und Winterpause insgesamt 8 Mal im Jahr. Die Zeit dazwischen ist wichtig um das praktisch Erlernte umzusetzen, es im Familien- und Bekanntenkreis anzuwenden.
5-6 Behandlungen wären gut, wenn Du in dieser Zeit unterbringen könntest. Damit können sich die Techniken und Fertigkeiten im Körper integrieren.
Für die Theorie nimm Dir dann Zeit, wenn du sie hast!

Ich habe zu wenig Zeit, mein Leben ist auch so schon übervoll.

Das trifft für viele von uns zu. Die Anforderungen des alltäglichen Lebens sind vielfältig. Ist da Platz für noch eine Ausbildung?

Die Shiatsu Wochenenden sind gleichzeitig eine Auszeit von deinem Alltag. Du machst etwas nur für Dich, umgeben von einer Gruppe von Personen, die das Gleiche wollen wie Du. Es ist eine Frage der Prioritäten, wofür du deine Zeit aufwendest.
Es ist eine Frage von: Was muss ich? Was glaube ich zu müssen? Was erwarten die Anderen von mir? Was will ich wirklich?

Wir machen am Ende eines Wochenendes immer eine kurze Feedbackrunde und wissen daher, wieviel diese Wochenenden jedem Einzelnen ganz individuell bringen.
Manchmal werden sie wie Auszeit-Inseln gesehen im Meer des Alltags.

Muss ich mich für die ganze Dauer verpflichten?

Nein. Die Ausbildung ist in Semester aufgeteilt. Du kannst jeweils von einem Semester zum nächsten entscheiden, ob du weitermachen, oder lieber eine Pause einlegen möchtest. Du kannst dann z.B. ein Jahr später mit der nächsten Gruppe weitermachen.

Das Einführungswochenende ist separat. Du entscheidest danach, ob du mit dem ersten Semester weitermachst oder nicht.

Wann finden Prüfungen statt?

Ganz ohne Prüfungen geht es nicht, diese finden aber erst gegen Ende der Ausbildung statt: am Beginn des 5. Semesters ist Anatomieprüfung und am Ende der drei Jahre steht die Diplomprüfung an.
Nach dem ersten und dem zweiten Jahr finden Evaluationen statt. Du behandelst und bekommst von den Kolleg:innen und dem Lehrerteam ein Feedback dazu. Das soll dir zeigen, wo du stehst und dich bei deinem weiteren Weg unterstützen.

Viele von uns haben aus der Schulzeit noch ungute Erinnerungen an Prüfungen. Ein wichtiger Teil von Shiatsu ist es, unsere eigene Mitte immer mehr zu finden und zu halten. Das hilft uns auch, mit Prüfungssituationen anders und besser umzugehen.

Wie sind das Basis Modul und die Semester zu bezahlen?

Du bezahlst jeweils davor bzw. bei Beginn für ein Semester. Wir schicken Dir diesbezüglich jeweils ein E-Mail.

Was ist, wenn ich ein Wochenende versäume?

Das Leben ist nur begrenzt planbar. Es kann immer sein, dass Du durch bestimmte Umstände an einem Wochenende nicht teilnehmen kannst. Dafür gibt es die Möglichkeit, ein Jahr später mit der nächsten Gruppe dieses Wochenende nachzuholen.

(Insgesamt kannst du im Laufe der Ausbildung ein Wochenende fehlen, ohne es nachzuholen)

Ich habe schon eine Ausbildung absolviert. Was kann ich mir anrechnen lassen?

Wenn du eine Ausbildung wie z.B. Physiotherapie, Massage oder ähnliches abgeschlossen hast, kannst du dir Anatomie und Pathologie anrechnen lassen! Wir brauchen dazu deine entsprechenden Zeugnisse mit den geleisteten Stunden.

Ich habe schon einen Hygienekurs und einen erste Hilfe Kurs.

Das ist gut! Nur darf der Kurs zum Zeitpunkt der Diplomprüfung nicht mehr als  5 Jahre zurückliegen.

Womit schließe ich die Ausbildung ab?

Nach der erfolgreichen Diplomprüfung bist du diplomierte(r) Shiatsu Praktiker:in. Nach der Prüfung, die unter Beisitz eines Vertreters des Dachverbands für Shiatsu stattfindet, erhältst du das Diplomzeugnis der Schule und eine Bestätigung über alle absolvierten Stunden. Damit kannst du bei der Wirtschaftskammer den Gewerbeschein für Shiatsu beantragen.

Mit diesem Gewerbeschein kannst du sofort selbständig tätig werden und z.B. eine Praxis eröffnen.

Frage uns, wenn etwas unklar ist!

Rufe uns an

0664 1812301

Shiatsu

…..für ein starkes Innen im turbulenten Außen

…..erfahre deine Sinne

…..sei dabei

Newsletter